Westdeutsche Meisterschaft

Westdeutsche Badminton-Titel Nr. 36 und 37

Im vergangenen Jahr musste er verletzungsbedingt auf eine Teilnahme verzichten, heuer ging Miles Eggers vom Badminton-Sport-Verein Gelsenkirchen trotz einiger konstitutioneller Probleme an den Start. „Ganz wenig Training und das auch nur in geringer Intensität haben mich im Vorfeld wenig erwarten lassen“, meinte der BSV-Spieler. Umso erfreulicher verlief das Wochenende aus seiner Sicht.

Vom 03. bis zum 05. Mai ermittelten über 300 Teilnehmer*innen aus ganz NRW – die Besten der Altersklassen O35 bis O75 – in den Disziplinen Einzel, Doppel und Mixed ihre Meister.

Dabei fanden die Titelkämpfe, die auch in diesem Jahr als Qualifikation für die Deutschen Altersklassenmeisterschaften dienen, erneut in der Sporthalle Krefelder Straße in Duisburg-Rheinhausen statt, einem Austragungsort mit großer Tradition. So wurden dort in der Vergangenheit schon zahlreiche Deutsche Meisterschaften und nicht zuletzt die Yonex German Open ausgetragen.

Freitags setzte sich Miles Eggers mit Partnerin Heidi Bender – im Jahr 2017 errang sie in Indien in ihrer Altersklasse drei Weltmeistertitel – in der Altersklasse O55 locker durch. Die Paarung Schommer/Raffelsiefer (Essen/Emsdetten) im Halbfinale und im Finale Steger/Steger aus Littfeld waren chanchenlos, in jeweils zwei Gewinnsätzen verließen Eggers/Bender als Meister das Spielfeld.

Der Samstag gehört traditionell den Doppelspielern. Hier trat Eggers kurzfristig mit Jürgen Bieber aus Herten an. Nicht eingespielt, drangen sie dennoch ins Finale (O60) vor. Dort unterlagen sie den ebenfalls aus Herten kommenden Maier/Viermann nur knapp mit 16-21/22-20/21-17, was den Vizetitel bedeutete.

Der letzte Tag brachte im Herreneinzel noch eine weitere positive Überraschung aus Gelsenkirchener Sicht. Eigentlich nicht fit genug für diese Disziplin schaffte Eggers doch den Sprung ins Finale. Das entwicjkelte sich zu einem kleinen Krimi.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten vor allem  mit der Sicht ging der erste Satz noch an Eggers, während sich der Titelverteidiger Bruno Wolkow aus Mülheim den zweiten Satz sicherte. Im dritten und entscheidenden Durchgang behielt Eggers nach häufigen Führungswechseln die Nerven und die Oberhand. Mit 21-18/17-21/23-21 konnte er seinen bisher 36 Titeln einen weiteren hinzufügen.