Nations Cup

Im Dreiländereck nördlich von Basel, genauer gesagt im französischen Helsingue wurde der Forza Nations Cup 2018 ausgerichtet. Neun Nationen waren in diesem Jahr am Start, darunter auch ein deutsches Team.
Jedes Team setzt sich aus kleineren Teams der Altersklassen O40, O45, O50, O55 und O60 zusammen. Dabei muss jedes Altersgruppe mindestens 2 Frauen und 2 Männer und maximal 3 Frauen und 3 Männer haben. Eine Nation tritt also mit mindestens 10 Frauen und 10 Männern, maximal 15 Frauen und 15 Männern an. Zusätzlich sind vier Reservespieler für jede Mannschaft für die Veranstaltung erlaubt. In jeder Altersgruppe kommen dann 1 Herrendoppel, 1 Damendoppel, 2 Gemischte Doppel zur Austragung. Diese einzelnen Wettkämpfe werden zunächst getrennt gewertet, anschließend kommt es zu einem Gesamtergebnis von z.B. 3:2 oder 4:1 für ein gesamtes Nationalteam.
Miles Eggers war in der Altersklasse O60 nominiert. Er spielte jeweils im Gemischten Doppel mit Mary Schulta-Jansen und im Doppel an der Seite des Ex-Nationalspielers Karl-Heinz Zwiebler.
Zum Auftakt ging es gegen die Österreicher, die mit 3:1 das Nachsehen hatten. Im dann entscheidenden Spiel um den Gruppensieg gegen die Niederländer unterlag die deutsche Mannschaft insgesamt knapp.
So spielte man um die Plätze vier bis sechs gegen Frankreich und Schweden. In beiden Spielen setzte sich das deutsche Team klar durch, belegte abschließend zwar keinen Podestplatz, aber einen guten vierten Platz. Die Engländer holten vor den Dänen den Gesamtsieg.